MuseenLand Deutschland

Seiteninhalt

Soul of Africa ~ Haiitischer Voodoo

Noch bevor wir etwas von dem Museum sahen, rochen wir es. Wir klingelten und als uns die Tür geöffnet wurde, schlug uns ein Geruch von verschiedensten Kräutern/Räucherstäbchen entgegen. Der Museumsbesitzer Henning Christoph begrüßte uns in seinem Museum und begann uns über die Afrikanische Kultur zu berichten. Direkt zu Beginn lernten wir, dass Hollywood wie immer seine Finger mit im Spiel hat, denn bei Vodou geht es nicht um kleine Püppchen, in die man Nadeln steckt, sondern viel mehr um Heilung und Schaden. Zu 85% geht es bei Vodou um Heilung, nur zu 15% um Schaden.

Er berichtete uns von seinen vielen Erlebnissen in Afrika mit dem Vodou. Zum Bespiel, wie ein Mann in Trance sich ein Messer quer durch den Kopf gerammt habe. Man hätte ihm das Messer herausgezogen und die Wunde mit Kräutern behandelt. Er sagt er hätte gesehen, wie sich die Wunde vor seinen Augen innerhalb einer Stunde geschlossen hätte. Der Mann sei anschließend aus der Trance erwacht und konnte sich angeblich an nichts erinnern. Wir hörten ihm mit wachsendem Mistrauen weiterhin zu, obwohl uns unser Verstand sagte, dass das alles nicht möglich ist.

Als die Afrikaner als Sklaven nach Amerika gelangten, hatten sie es gut, wenn sie in katholische Gegenden kamen, denn im katholischem Glauben existieren ihre Götter, nur in anderer Form und unter anderen Namen. Die katholische Maria zum Beispiel ist im Vodou Mami Wata. Wir erfuhren außerdem, dass sich in Haiti der afrikanische Vodou mit anderen Naturreligionen vermischte und daraus ein eigenständiger Vodou-Kult entstand. Charakteristisch dafür sind bunte Altäre und kleine Spielzeugpuppen.

Nach einer Stunde waren wir froh wieder frische Luft atmen zu können. Es war interessant über den Glauben einer anderen Kultur zu erfahren, auch wenn wir auch jetzt dem Ganzen noch immer mit einer gewissen Skepsis gegenüber treten.

zum Soul-of-Africa-Museum

Von:

Lucy R.,

Laura K.,

Lisa H.,

Katharina S.

Mädchengymnasium Essen-Borbeck

einen Kommentar schreiben

smile zwinker Big Grins Confused Cool Cry Eek Evil Frown Mad Mr. Green Neutral Razz Redface Rolleyes Sad Surprised

Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz


Direkt zur Navigation