MuseenLand Deutschland

Seiteninhalt

Der Textbeitrag stammt aus dem Museumsführer "Museen für Kinder im Revier", der im Buchhandel oder unter www.conlibris.de für 5,80 EUR zu erwerben ist, ISBN 978-3-00-028930-9.

Kindermuseen im RuhrRevier

Dortmund: Schulmuseum

Die Schultornister waren nicht bunt und hinwerfen durfte man sie auch nicht, denn sonst zerbrach die Schultafel. Über den Schulalltag in vergangener Zeit lässt sich in diesem Museum viel erfahren.


mondo mio! - Dortmund, Westfalenpark

Andere Länder und Kulturen entdecken, das können Kinder an vielen Spiel- und Mitmachstationen. Sie werden hier aufmerksam für die Alltagsbedürfnisse in fremden Ländern und bekommen Spaß an der kulturellen Vielfalt.


Zeche Nachtigal in Witten

Besuchermuseum für Familien - in einem alten Stollen herumkraxeln, auf einem großen Ruhrschiff Kapitän spielen und einen riesigen Ofen besteigen, in dem früher Ziegel gebrannt wurden – spannende Sachen auf einem Areal, das früher von Industrie geprägt wurde und heute in idyllischer Natur liegt.


LWL Freilichtmuseum Hagen

Hammerschlag und Bäckerduft begleiten die Besucher bei einer Wanderung durch das wunderschöne Mäckingerbachtal – der Heimat eines Museums für alle Sinne.


Direkt zur Navigation